Publikationen

Man mag die Liste meiner bisherigen Publikationen lang oder kurz finden - in jedem Falle aber spiegelt sich in ihr die Bandbreite jener Themenschwerpunkte, mit denen ich mich auf dem Felde wissenschaftlicher Forschung in mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt habe. Vieles ist angesiedelt im Schnittpunkt von Literaturwissenschaft, Soziologie und Neuerer Geschichte - mithin Ausdruck einer grenzgängerischen Neugier, die mich oftmals mit Wissenschaftlern anderer Disziplinen zusammenführte. Dazu gehören die Schwerpunkte Biographieforschung und Rechtsextremismus, dazu gehört aber auch die Geschichte der Siebenbürger Sachsen, ihrer Deportation in die Sowjetunion 1945-1949 und die Emigration der Rumäniendeutschen in die Bundesrepublik Deutschland. Diese beiden historischen Sachverhalte waren Gegenstand langjähriger, multidisziplinär angelegter Forschungsprojekte.

Was nun die Literaturwissenschaft selbst betrifft, so lassen sich insbesondere vier Themenschwerpunkte nennen: die Fachgeschichte der Germanistik 1965-1980, die Literatursoziologie, die Literaturtheorie und - vor allem - die Literatur des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Sieht man einmal von Einzelbeiträgen ab, so steht die Literatur der Moderne im Zentrum dreier Bücher, die allesamt im Bielefelder Aisthesis Verlag erschienen sind und die ich als 'meine Trilogie' betrachte: Der Kreis des Lesens (2001) durchstreift die Literatur der europäischen Moderne in exemplarischen Einzelanalysen;Sitte - Sex - Skandal (2009) widmet sich dem Thema Liebe in der deutschsprachigen Literatur seit Goethe; Das unentdeckte Land (2011) schließlich beschäftigt sich mit dem anderen großen Thema der Literatur, dem Tod, im Horizont der europäischen Gegenwartsliteratur.

Es liegt auf der Hand, daß dieses Verzeichnis, unterteilt in die drei Rubriken Bücher, Buch- und Zeitschriftenbeiträge sowie Vorträge, von mir fortlaufend aktualisiert wird.

Vorträge
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Bücher

 

nach oben

Vorträge

nach oben

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

nach oben

Bücher

nach oben

Publikationen

Publikationen