Photographie

Vielleicht ist es ja so, daß mit den Jahren das Bedürfnis wächst, sich selbst und seine Umgebung genauer und intensiver wahrzunehmen. Die Fotografie bietet hier Möglichkeiten, nährt sie doch die Illusion, die Zeit anhalten und das Flüchtige festhalten zu können. Sei es auf meinen Streifzügen durch meine Heimatstadt Münster oder auf Reisen: Was mich interessiert, ist das eher Unscheinbare und Beiläufige. Nicht der touristischen Sehenswürdigkeit gilt mein Augenmerk, sondern dem Abseitigen und vermeintlich Unspektakulären.
In den Jahren 2010 und 2011 habe ich in Münster solch versteckte Winkel aufgesucht, um sie im Wechsel der Jahreszeiten abzulichten. Denn die Jahreszeiten sind es, die diesen Orten eine Aura der zerbrechlichen Stille, des flüchtigen Zaubers und der vergänglichen Schönheit verleihen. All das, was nicht von Dauer ist, ist natürlich auch oft Gegenstand der Literatur. Und hier ist es für mich insbesondere Joseph Roth, der in wundervollen Formulierungen den Wechsel der Jahreszeiten eingeflochten hat in die Schilderung der Ereignisse seine Romane. Entstanden ist daraus mein erster Fotoband mit dem Titel "Ein Jahr. Fotografien aus Münster. Mit Texten von Joseph Roth.

Im Jahr 2012 habe ich dann den Versuch unternommen, fotografische Entsprechungen zu finden zu einzelnen Schlüsselszenen im literarischen Werk Theodor Fontanes. Nun, Anfang 2013, liegt das Resultat dieser Arbeit als Buch vor, erschienen im Verlag Monsenstein und Vannerdat. Sein Titel: Theodor Fontanes Romanwelt. Eine Annäherung in Wort und Bild.

Im weiteren finden Sie eine kleine Auswahl meiner Fotografien. Übrigens verfolge ich mit meinen fotografischen Arbeiten keine kommerziellen Absichten. Wer sich also für meinen Fotoband interessiert, kann ihn zum Selbstkostenpreis bei mir erwerben. Eine Mail genügt!

Münster

Auf Reisen

Photographie

photobuch
fontaneFotobuch