Biographie

Geboren wurde ich im Jahre 1957 im (damals noch idyllischen) Krummenohl in der Nähe von Gummersbach. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Hamm (Westfalen). Nach dem Abitur am dortigen Freiherr-vom-Stein-Gymnasium studierte ich bis 1982 Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluß: Erstes Staatsexamen. Auf meinen Zivildienst folgte in den Jahren 1984 bis 1990 die Promotion in den Fächern Deutsche Philologie, Neuere Geschichte und Erziehungswissenschaft mit einer überaus umfangreichen Arbeit über Autobiographisches Erzählen im 20. Jahrhundert. Mein Doktorvater war Professor Dr. Hans Geulen. Im Jahre 2000 schließlich folgte meine Habilitation an der Universität Duisburg mit einer Arbeit, die im Grenzgebiet von Literaturwissenschaft und Soziologie angesiedelt ist. Ihr Titel: Literatur in der funktional differenzierten Gesellschaft.
So gradlinig meine Ausbildung verlaufen ist, so zickzackförmig gestaltete sich mein beruflicher Werdegang: nunmehr zwei Jahrzehnte im modernen Dreieck von Honorartätigkeit, Befristung und Teilzeit. Unter anderem arbeitete ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in vier drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten an den Universitäten Münster, München, Duisburg und Bielefeld; Projekte, die mit zum Teil ebenfalls umfangreichen Publikationen abgeschlossen wurden.
Solcher Diskontinuität steht ein anderer Strang beruflicher Tätigkeit gegenüber, der durch Stetigkeit gekennzeichnet ist: Seit 1992 arbeite ich als Dozent für Literatur an der Volkshochschule Münster. Was zunächst nur als Übergangslösung gedacht war, ist für mich von Jahr zu Jahr wichtiger geworden. Die Leitung verschiedener Kursreihen zur Literatur, die Durchführung von Studientagen, eigene Vorträge und die Moderation von Autorengesprächen - all dies erlaubt mir, meine wissenschaftliche Qualifikation und Erfahrung rückzubinden an die Interessen all jener, ohne die ein (noch immer) lebendiges literarisches Leben nicht mehr existieren würde: die Leserinnen und Leser
.

Biographie

sill